Saturday, 14 November 2009 | 45.46.318
News from the Galleries
Gerd Harry Lybke
Galerie EIGEN + ART Berlin
Nina Fischer & Maroan El Sani
The Communist Party Headquarters (West)
eine Fotoserie zeigt die Parteizentrale
der Parti Communiste Francais in Paris
Fischer und El Sani setzen sich mit ihrer Kunst
mit einer höchst symbolischen Stätte auseinander
die das Schicksal einer Utopie offenbart
ihren Aufstieg ... ihren Fall ...
soweit nicht ganz allgemein
mit Aufstieg und Fall der Moderne
in den Übergängen zwischen Zeiten und Epochen
nach dem Kalten Krieg
sie untersuchen ... dieses Spannungsverhältnis
zwischen unserer heutigen Gesellschaft und ihren utopischen Projekten
und sie versuchen ...
es gelingt ihnen zumindest das anzudeuten ...
die im Grunde genommen anachronistische Verschmelzung
von Vergangenheit und Zukunft
bis 19. Dezember 2009 ... 10117 Berlin ... August Straße 28
www.eigen-art.com
***
Galerie Antje Wachs
präsentiert
Özlem Sulak
'September 12'
es gibt nicht nur nine-eleven in den USA
es gibt auch nine-twelve in der Türkei
mit möglicherweise gravierenderen Folgen für die Türkei
als für Land und Leute in den USA
seit dem Staatsstreich von General Kenan Evren 1980
dem dritten in der Geschichte der Türkei
sind inzwischen fast 40 Jahre vergangen
die türkische Video-Künstlerin Özlem Sulak wurde 1979 geboren
ihre Arbeiten bestehen aus Interviews mit zwölf Gesprächspartnern
unterschiedlichen Alters ... Geschlechts ... Sozialem Status ...
zu ihren persönlichen Erinnerungen und Erfahrungen
an diesen Tag ... in der Zeit danach ...
in der General Kenan Evren Staatspräsident war
bis 1989
... 20. November bis 19. Dezember 2009
Antje Wachs Gallery Berlin
... 10969 Berlin ... Charlotten Straße 3 ...
www.antjewachs.de
Die Politische Ausstellung . . . NeueMuseenSucht
Muse(h)nsucht - bilder aus dem neuen museum
... Sabine Carbon ... fotografie ...
hin und wieder ertappt man sich im Museum dabei
daß man sich fragt
was mögen wohl andere Besucher gerade denken
wenn sie sich offensichtlich
interessiert und intensiv ...
mit einem Bild ... einer Skulptur ... auseinandersetzen
die Berliner Fotografin Sabine Carbon
verrät uns ihre Gedanken ... läßt uns teilhaben ...
mehr noch ... sie führt und leitet ...
über den uns eigenen Dialog mit der Kunst hinaus ...
- oder ist es eben auch und gerade ...
der Dialog der Exponate mit uns ... -
jedenfalls hinein ... in einen anderen neueren höheren ...
erweiterten ... vertieften ... Dialog ...
in einen Dialog sui generis
den Dialog der Exponate unter einander
den Dialog der Exponate mit ihrer Umgebung
den Dialog der Exponate mit der Architektur
behutsam ... mit hoher Sensibilität ...
versucht Sabine Carbon gar herauszufinden
die Dimension und Intensität dieses Dialogs
wann beginnt dieser Dialog ... scheinbar endlos ...
spüren ... wissen ... die leeren Räume ... die mobilen Exponate
bereits vorher etwas davon ... wofür sie bestimmt sind
sehnen sie sich ... dank welcher übersinnlichen Kräfte ...
sehnen sich ... die leeren Räume bereits nach der Kunst
sehnte sich Nofretete bereits nach dem Platz
auf dem sie dereinst stehen sollte
verändern sie sich ... design follows function ...
verändern sich gar die Ausstellungsstücke ...
veränderte sich der Goldhut
in seinem neuen Kontext ... ästhetisch ... inhaltlich ...
könnte man so weit gehen und sagen
so'n Museumsstück ist schließlich auch nur ein Mensch ...
spielen sie mit sich und ihrer Umgebung
wie fühlen sie sich in einer Umgebung
die das geistige Bild ... die heimisch heimatliche Atmosphäre
Ägyptens ... Athens ... Roms ... bereits mit sich bringt
und wie fühlen sie sich
im Verhältnis zur harten Realität unserer Tage
welchen Einfluß haben zum Beispiel Granatlöcher
auf antike Göttinnen und Götter
Sabine Carbon ist diesen Fragen ...
und dieser Zeit ... 'zwischen den Museen' ... nachgegangen
also der Zeit ... als der Museumsbau fertig war
die zukünftigen Bewohner aber auf ihren Auftritt noch warten mußten
von Mai bis Oktober 2009
hat sie das Neue Museum immer wieder fotografiert
vom gewissermaßen jungfräulichen Leerstand
bis zum Einzug ... der Sammlungen
hat sie diese Entwicklungen und Veränderungen eingefangen
als wären es Bilder zwischen Zeugung und Geburt
als wären es Ultraschallbilder
von der Entwicklung eines Embryos
dieser Zeit die ebenso nüchtern wie ernüchternd geprägt war
von Baugerüsten draußen und Verpackungsmaterialien drinnen
dieser ebenso nüchternen wie ernüchternden Atmosphäre
im teils gleißenden teils fahlen Licht mancher Krankenhäuser
und es gelingt ihr gerade dadurch
auch die restaurierte Ruine selbst vorzustellen
in ihren historischen Zusammenhängen und Bedeutungen
wie mit einem politischen Röntgengerät öffnen sich
die Strukturen antiker Arbeits- und Lebensverhältnisse
politischen Herrschafts- und Machtanspruchsgebarens
man erlebt sie in ihrer Größe und Erhabenheit
in ihrer Intimität und Individualität
wie Chipperfield die Stülersche Architekturidee
einer fortschreitenden (!) Geschichtlichkeit ...
frei vom Klischee des 'Wunden zeigens'
erst recht selbständig und selbstbewußt in die Gegenwart
weiterführt ... und dennoch Krieg und Zerstörung
nicht auslassend
im Verlauf dieser Arbeiten wurde klar
daß die erhalten gebliebene großartige Bausubstanz
zusammen mit diesen grandiosen Sammlungen
zu einer neuen Einheit zusammengewachsen ist
daß Gebäude und Räume so wie sie sich heute darbieten
diese neue Vielfalt von Verfalls- und Werdensprozessen in sich bergen
und sich in einer ungewöhnlichen neuen Schönheit präsentieren
die sich ihrer Blessuren ... Wunden ... Narben ... nicht schämt
sondern im Gegenteil
ihnen eigene Würde und souveränen Stolz verleiht
die Ausstellung der Bilder von Sabine Carbon
läuft noch bis 28. November 2009
SABA ... Galerie ... contemporary photography ...
10117 Berlin ... Tucholsky Straße 47 ... www.saba-galerie.com