Samstag, 15 März 2003 | 45.11.074

Krieg bedeutet immer das Scheitern menschlicher Bemühungen ??

Irgend jemand hat diesen Spruch erfunden - war's nicht gar der Papst persönlich? -

und nun wird der gerade in den letzten Tagen von allen möglichen Leuten dauernd zitiert;

dadurch wird er aber nicht wahrer !
wieso bedeutet Krieg das Scheitern menschlicher Bemühungen ?

wenn es Leute gibt, die (diesen) Krieg 'wollen', dann sind deren 'Bemühungen' ja nicht gescheitert ..., sondern, im Gegenteil,

wenn sie das so hin'kriegen', daß sie tatsächlich Krieg führen können, dann sind sie in ihren 'Bemühungen' ja gerade erfolgreich (!) gewesen;

entsprechend: es gibt Leute, die 'reden' (!!!) zwar dauernd vom Frieden bzw. eigentlich nur davon, daß sie irgend einen ihrer Meinung nach drohenden Krieg verhindern wollen,

tun (!) aber ernsthaft nichts dafür !

wenn sich jemand aber nicht ernsthaft bemüht,
kann man ebenfalls nicht ernsthaft vom Scheitern irgendwelcher Bemühungen reden;

und genau so war das mit der Weimarer Republik, und ist das mit dem Dritten Reich, und wird das sein mit dieser unserer Bundesrepublik !

die Weimarer Republik ist doch nicht 'gescheitert', und schon gar nicht an der Demokratie,

sondern sie ist absichtlich zugrunde gerichtet worden von Leuten, die, statt verfassungsgemäß Politik zu machen und die Verantwortug dafür zu tragen,

auf dem Rücken der Verfassung spekuliert haben und deren Rechnung dann nicht aufgegangen ist,

erst recht nicht im Dritten Reich und wie's aussieht, eben auch nicht in dieser unserer heutigen Bundesrepublik - an Europa oder gar darüber hinaus darf man eigentlich gar nicht denken;

und da spielt es gar keine Rolle, wer da grad wo dran ist, oder nicht:

Schröder, Merkel, Kohl, Scharping, Thierse, Süssmuth, Papier, Limbach, Rau, Herzog,
von Weizsäcker, etc., etc.
| Seite drucken