Sonntag, 25 Januar 2015 | 45.04.025

Die Politische Predigt ... zu den Kirchenaustritten ...

'die Kirche müsse sich selbstkritisch fragen ...
ob sie die neue Steuerregelung ausreichend kommuniziert habe' ...

sagt der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland ...
Heinrich Bedford-Strohm ...

als ob das das Problem wäre ...
man sieht sich immer wieder in der Verlegenheit sich fragen zu müssen ...

wo leben diese Leute eigentlich ... diese Merkels Lammerts Voßkuhles Gaucks Bouffiers Weidmanns Springers BedfordStrohms Bergoglios etc etc ...

die von mehreren Seiten wie Sklaven gehaltenen und behandelten Bürger ...
treten doch nicht wirklich des Steuern-zahlens wegen aus der Kirche aus ...

sondern weil ... um es mit den Worten von Bedford-Strohm zu sagen ...
die Kirche nicht ausreichend kommuniziert hat ... wo für die Bürger Steuern zahlen sollen ???

die Kirchen machen doch dem auch nur halbwegs aufgeklärten ...
und durch die Informationstechnologie weitgehend verselbständigten Bürger ...

weder individuell geschweige denn kollektiv ein auch nur halbwegs sinnvolles Angebot ...
was er denn nun eigentlich mit Kirche anfangen soll ...

außer noch so'n bißchen die Emotionen ansprechenden Dinge wie Hochzeit und Taufe ...
gibt es doch nichts ... praktisch rein gar nichts ...

denn sogar dabei müssen sich die Leute noch selbst denken ...
was sie eigentlich damit wollen ...

bei der Taufe noch nicht richtig dabei ... und bei der Beerdigung ... was ja auch noch infrage käme
fragt sich der Bürger ... was habe ich eigentlich noch mit meiner Beerdigung zu tun ...

| Seite drucken