Samstag, 03 Juni 2006 | 45.22.154

These 154 : Exportgesellschaft, m.b.H.

Vor zehn Jahren war es noch jeder sechste Erwerbstätige, der in der Exportwirtschaft tätig war,
jetzt ist es schon jeder fünfte !

theoretisch, und rein schematisch, könnte also eine Entwicklung laufen,
nach der etwa um die Mitte dieses Jahrhunderts alle Arbeitsplätze von der Exportwirtschaft abhängen;

wir hätten damit erneut einen Strukturwandel :
von der Industriegesellschaft über die Dienstleistungsgesellschaft zur Exportgesellschaft;

grundsätzlich wäre dagegen ja auch gar nichts zu sagen, wenn entsprechend Politik da-für gemacht werden würde,

das heißt, wenn eine solche Entwicklung politisch gestaltet und 'geführt', gelenkt und gesteuert,
getrieben und gebremst, ausgeglichen und ausbalanciert ... werden würde,

beispielsweise durch eine entsprechende Bildungspolitik !

| Seite drucken