Dienstag, 24 Januar 2006 | 45.04.024

These 24 - Freiheit und Sicherheit

Das seien die eigentlichen großen Herausforderungen unserer Zeit - sagt Angela Dorothea;

aber wo ist da ein Problem ?

wenn man im Straßenverkehr fährt, hat man möglicherweise an der nächsten Kreuzung die Freiheit bzw. die Vorfahrt,

aber sie nützt einem ja nur etwas, wenn sie einem auch tatsächlich eingeräumt wird,

und dann darf man sie auch nicht einfach erzwingen

und schon gar nicht darf man jemand, der einem erkennbar oder auch nur versehentlich die Vorfahrt einräumen will, nicht einfach vorher erschießen oder nach Guantanamo bringen oder so,

sondern da muß man eben das tun, was wir tun sollen, seit uns der Liebe Gott
aus dem Paradies vertrieben und gesagt hat : 'Macht Euch die Erde unterthan' :

den Umgang miteinander hegen und pflegen, zivilisieren und kultivieren, erziehen und lernen ...
- auch wenn's schwer fällt !

| Seite drucken