Samstag, 25 Juni 2005 | 45.25.176

Bundestagswahl (14)

Die große Chance der Angela Merkel
besteht einfach darin, jetzt, wo sie doch so richtig an der Macht ist

(1) vielleicht doch noch eine professionelle Politikerin zu werden, die das halbwegs begreift,
was damit gemeint ist, wenn in der Verfassung steht 'Richtlinien bestimmen
- und dafür die Verantwortung tragen ...'

(2) vielleicht doch noch das hinzukriegen, aus der CDU eine bundesweit etablierte und optimal tätige Partei zu machen, die qualitativ den Anspruch verkörpert, 'die' Regierungspartei zu sein ...
(3) vielleicht doch noch das hinzukriegen, politische Programme nicht einfach so ins Blaue hinein oder von ihrem ideologischen Hintergrund her zu erfinden und dann, angeblich 'demokratisch legitimiert' (??) dem Volk, der Wirtschaft etc. überzustülpen,
obwohl das dann vorne und hinten nicht paßt ...,

sondern umgekehrt 'demokratisch' (!!) die 'Programme ...' von den Notwendigkeiten und Defiziten der Gegebenheiten und Entwicklungen her zu erkennen und kontinuierlich so umzusetzen,

daß es dem Volk das Gefühl vermittelt, daß seine Interessen gewahrt und beachtet werden bzw., ganz kurz gesagt, daß es, das Volk, wirklich selbst herrscht, daß Demokratie besteht.


So richtig ausprobieren kann sie das ja gleich in Nordrhein-Westfalen, dem 'Land mit den neuen Chancen'.
| Seite drucken