Freitag, 30 Dezember 2005 | 45.52.364

Von der 'babylonischen Gefangenschaft' der Wirtschaft

Alle Vergleiche hinken - warum also nicht auch dieser (?!) - aber es ist doch so :

es hat sich doch inzwischen herumgesprochen, daß wir unsere modernen und zumindest (noch, oder schon ?)
quasidemokratischen Gesellschaften, wenn überhaupt,nur über und mittels eines adäquaten wirtschaftlichen Systems sowohl ver ... sorgen als auch überhaupt sinvoll und professionell, verfassungsgemäß und eben demokratisch gestalten und organisieren, steuern und lenken, eben 'führen' ... können

und daß dafür wiederum das, was wir uns unter dem Begriff 'Marktwirtschaft' alles vorstellen können,
sich als das geradezu objektiv sinnvollste, geeignetste, wichtigste Instrument erwiesen hat !

man könnte so weit gehen und sagen :
Marktwirtschaft, natürlich richtig verstanden, ist ein Teil des Naturrechts !

diese notwendig freie Wirtschaft ...
| Seite drucken

Von der Freiheit des demokratischen Menschen

Wir sind an sich und de facto frei; unsere Politische Führung zum Beispiel ist so frei,

daß sie, aus persönlichen Interessen und möglicherweise noch unbestimmter,
aber nicht hinwegzudiskutierender Vorteile wegen unsere Freunde vor den Kopf stößt,
die uns eben diese Freiheit geschenkt haben

und dadurch nicht unerheblich, wie es in unserer Verfassung heißt,
unser Wohl beeinträchtigen, drohenden Schaden nicht wenden, und schon gar nicht unseren Nutzen mehren !

unsere Politische Führung ist ...
| Seite drucken

An den publizistischen Adel deutscher Nation
- von des publizistischen Standes Besserung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich verstehe ja, daß Sie sich freuen, wenn wie jetzt gerade wieder
die höchsten Repräsentanten unseres Staates und/oder sonst prominente Mitglieder der Politischen Führung
zu Ihnen kommen, oder Sie gar einladen, und schöne Interviews und Talkshows mit Ihnen machen;

allen widrigen Erwartungen und bisherigen Erfahrungen zum Trotz
biete ich Ihnen die passenden Gegeninterviews an,
Widerlegung, Widerspruch, Widerstand (!?) ...,

in der Hoffnung, daß es vielleicht doch irgendwo ein Türchen gibt,
auch wenn die Adventskalenderzeit inzwischen vorbei ist,

das Sie vielleicht ein Spältchen breit öffnen würden, damit ich Sie irgendwie zu diesem Licht am Ende des Tunnels führen kann, diesem Licht der Erkenntnis,

daß diese schöen Interviews wie andere aktuelle Interviews, Botschaften und Reden oder Schreiben etc.
gewissermaßen 'Öl ins Feuer' sind unserer derzeitigen system-bedingten, sytem-immanenten, systematisierten ... Misere,

wobei Misere eben heißt, daß nicht nur die Lage so ist wie sie ist, als Zustand, als Momentaufnahme ...,

sondern daß, als sei's eine Verschwörung, diese Misere der Politik diejenige Dynamik hat,

die der Wirtschaft, trotz aller Be-schwörung fehlt, und so sehr das dort eben auch beklagt wird,

die aber doch vor alle auch unserer Gesellschaft fehlt, nicht nur unter abstrakt demographischen,
sondern und vor allem auch konkret kulturellen und den anderen wichtigen Aspekten und Werten, geschweige denn Tugenden;

dieser alberne Spruch von wegen ...
| Seite drucken

' ... und die Erde ist eine Scheibe ... '

Seit Menschengedenken, bis vor rund 2500 Jahren - oder am Ende doch noch bis heute ??
- 'glaubten' die Menschen, bzw. diejenigen, die 'das Sagen hatten,
die die Lufthoheit über den Stammtischen und unter den Kanzeln hatten,
die die 'Richt-Euch'-Linien bestimmten ...,
also diejenigen, die nicht nur 'glaubten', sondern vor allem auch bestimmten,
was die anderen zu glauben hatten ...,

die Erde sei eine Scheibe, womöglich noch rechts-eckig, quadratisch, praktisch, gut ...
- Motto : 'Was für eine Scheibe wollen wir ...?'

inzwischen ...
| Seite drucken

Schulden - und andere Lasten

Tagtäglich tickt und dreht sich die Schuldenuhr dieses unseres Landes,
wird die finanzielle Belastung, die wir buchstäblich zu tragen haben, immer größer,
wird die Hypothek, die uns folgende Generationen zu übernehmen haben,
ob sie nun wollen oder nicht, immer höher,

und gleichzeitig haben wir, auf's Volk bezogen bzw. auf's Grundstück, auf die Immobilie, auf das Immobile ...

tagtäglich, gleichzeitig, parallel ... auch
sowohl quantitativ als auch qualitativ
sowohl einen Substanz- als auch einen Wertverlust;

das ist wie wenn man ein Grundstück am Meer hat, wo jeden Tag die Flut ein paar Meter Land weg spült

und das Land immer öfter, weiter, tiefer ... mit Salzwasser über spült wird,
so daß es immer weniger Frucht und Ertrag bringt, oder so;

das Problem ist nicht die Kraft, die aufgebracht werden muß, um die Last zu tragen
- sondern daß 'die Knochen dabei verschleißen' !

wir haben es hier mit drei, also kubischen Dimensionen zu tun,
deren politische Aufgaben, Schwierigkeiten, Probleme, Herausforderungen ...
sich sowohl technisch als eben auch nach dem Stand der Technik
bzw. politisch nach dem Stand der politischen Wissenschaft ...
ohne weiteres lösen ließen;

aus irgend einem bislang unerfindlichen Grund sieht die Bundeskanzlerin,
da sie nunmal in erster Linie Physikerin und nicht Politikerin ist,
ihre Herausforderung, ihren Ehrgeiz ... darin, aus dem (gar männlichen?) Kubus
eine (gar weibliche?) Kugel zu machen

- während die Uhren aller Art weiter ticken !

und das Problem ist auch nicht, daß sie tut,

sondern daß man sie das tun läßt,

daß diejenigen, die aus dem Gesamtinteresse heraus das beobachten, begleiten und (mit)steuern müßten und könnten (!),

aus vordergündigen Eigeninteressen eben nicht tun,

gegen ihre eigenen so genannten 'wohlverstandenen' Interessen,

von denen des Volkes oder des Staates oder gar einzelner Bürger oder selbst Gruppen ...
ganz zu schweigen.



| Seite drucken