Freitag, 24 September 2004 | 45.39.268

Ständiger Sitz im UN-Sicherheitsrat

Eigentlich ungewohnt lustlos hat Joschka Fischer einen ständigen Sitz im Weltsicherheitsrat gefordert und das im wesentlichen damit begründet,

Deutschland sei bereit ..., Verantwortung zu übernehmen ..., ganz speziell sogar die, die mit einem ständigen Sitz in eben diesem Sicherheitsrat verbunden sei;

da haben wir ihn wieder, diesen Gernegroß, deutscher Außenminister, Europäischer Außenminister, Welt-Außenminister ... bzw., das wäre ja dann mehr sowas wie Innenminister,

da haben wir es wieder, dieses wollen, aber gar nicht können, und das mit reden, reden, reden und groß angeben zuquatschen;

demgegenüber ist Deutschland im Moment und in Zukunft zunehmend zu gar nichts 'bereit' ..., fähig ..., in der Lage ..., und mit einer rot-grünen Regierung schon gar nicht;

und wenn wirklich einer hier mal Verantwortung nicht nur 'übernehmen', sondern auch tatsächlich 'tragen' und den Nutzen des Volkes mehren, wie es in der Verfassung heißt, wollen würde,

dann braucht man dazu jedenfalls nicht unbedingt einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat.

| Seite drucken