Dienstag, 14 September 2004 | 45.38.258

Alexander von Humboldt

.. versuchte zu seiner Zeit, das Wissen über die Natur und die Welt zusammen zu fassen;

ich will hier keine unpassenden Vergleiche anstellen, aber es ist nun mal so :

ich versuche, zu meiner Zeit, und mit, wie gesagt, nicht vergleichbarem, aber ähnlichem (oder umgekehrt) Einsatz und Engagement das Wissen über Demokratie und Politik ...
bzw. Politische Führung (!) zusammen zu fassen,

und, in aller Unbescheidenheit, ich habe den Eindruck, daß diese Unternehmung zumindest genau so schwierig ist, wenn nicht noch schwieriger:

die Natur verhält sich irgendwie logisch und berechenbar,
Politiker verhalten sich ebenso unlogisch wie unberechenbar !

vom so genannten Rechtsstaat ganz zu schweigen:
'vor Gericht' (Politik) und 'auf hoher See' (Natur) wird ja auch immer miteinander verglichen;

noch habe ich die Hoffnung, daß ich damit zu Lebzeiten ähnlich erfolgreich bin wie Humboldt - und das nicht erst rund 200 Jahre später gewürdigt wird.
| Seite drucken