Sonntag, 29 August 2004 | 45.35.242

Bayreuth hat's wieder mal geschafft

Mit 'Tannhäuser' gingen Festspiele zu Ende, mit denen es gleichwohl irgendwie vorwärts und weitergeht;

es ist mit der Kultur wie mit dem Export: überall da, wo es gelingt, die Politik wenigstens halbwegs außenvorzuhalten, kann auch erfolgreich gearbeitet werden;

die politische Kultur in Deutschland dagegen verkommt praktisch zusehends, weil die politische Führung praktisch nur aus Leuten besteht, die dauernd ihre ideologische Borniertheit und Verklemmtheit abreagieren, ohne jeden Sinn und Verstand ...;

Gerhard Schröder insbesondere warnt vor einer Spaltung Deutschlands (!?);
das ist doch so bescheuert, noch bescheuerter geht doch gar nicht : erst die Karre gegen die Wand fahren , und dann vor den Folgen warnen ...;

der Osten kommt vom Regen in die Traufe : gegen den SED-Sozialismus konnten sie sich noch halbwegs zur Wehr setzen, vom SPD-Soialismus werden sie jetzt einfach weggespült.

| Seite drucken