Samstag, 01 Mai 2004 | 45.18.122

Die EU wird größer - Europa bleibt wie es ist

Europa ist vereint ! na, Gott sei Dank - und da sind wir auch schon in medias res !

denn am wenigsten gerüstet für das, was es jetzt politisch zu denken, zu reden und zu handeln gibt, ist, nach wie vor, man könnte fast sagen, seit ca 10-15 Jahren ...

ausgerechnet die Partei, die den Lieben Gott für sich gepachtet zu haben 'glaubt' und vorgibt und beansprucht;

es gibt bekanntlich immer zwei Möglichkeiten, jede Medaille hat zwei Seiten, es muß Regeln geben und man muß sie auch anwenden,

aber selbst dabei ist dann gleich wieder die Frage, wie mehr oder weniger stur und besessen oder flexibel und tolerant sie angewandt, gehandhabt, kontrolliert ... werden;

um etwas kreieren, schaffen, bauen, bewirken ... zu können, muß man bekanntlich wollen und können;

die Union strotzt dieser Tage geradezu vor Kraft, fast schon so, daß sie vor Kraft kaum laufen kann, wie man so sagt,

aber : sie will einfach nicht !

das wäre an sich kein Problem, wenn die andere Seite dieser Medaille nicht die wäre, daß es bei der SPD genau umgekehrt ist;

mit Angela Merkel und Edmund Stoiber kommt die Union jedenfalls nicht weiter

und die Auftritte manch anderer, wie z.B. Helmut Kohl, sind inzwischen nur noch peinlich;

was soll der Satz : 'ich habe es satt, der Türkei Versprechungen zu machen, die nicht zu halten sind' (?)

das ist doch rational nicht mehr zu begreifen, das ist wie ferngesteuert; es geht hier letztlich nicht um Versprechungen, sondern um Politik !

und völlig irrational sind auch diese hirnverbrannten Schuldzuweisungen seitens Edmund Stoiber; da sollte er sich schon eher selber an die Nase fassen;

dabei ist es natürlich auch kein Trost, wenn Gerhard Schröder sagt, die Erweiterung der Union mache uns reicher;

natürlich macht sie uns nicht reicher, sie macht, wie immer und wie nach der Wiedervereingung, nur die Reichen reicher !

oder : 'Wer hätte das vor 60 Jahren gedacht ?'
es gibt jede Mende Leute, die das bereits vor 60 Jahren gedacht haben,

und es gibt Millionen Leute, die das spätestens bei der Wiedervereinigung gedacht haben und nun immer noch 15 Jahre darauf warten mußten,

und wer weiß, wie lange diejenigen noch warten müssen, die immer noch nichts davon haben.
| Seite drucken