Donnerstag, 26 Februar 2004 | 45.09.057

Es gibt so viele, aller Ehren werte hohe Staatsämter

Es gibt, zum Beispiel,

das (vielleicht) höchste, den Bundespräsidenten;
naja, die reden zwar immer vom Ruck, so richtig weitergebracht hat uns das aber auch nicht

das (vielleicht) verantwortungsvollste, den Bundeskanzler

das (vielleicht) wichtigste, den Bundesverfassungsgerichtspräsidenten,
synonym für die (personifizierte) Gerechtigket, iustitia ...

das (vielleicht) bequemste, den Bundestagspräsidenten:
zweiter Mann im Staat - ohne jede Verantwortung

das (vielleicht) spaßigste ... ist anscheinend Regierender Bürgermeister von Berlin,
aber das ist wahrscheinlich auch nur gut so, wenn man schwul ist

das (vielleicht) am besten bezahlte ... :
weiß ich jetzt gar nicht mal, aber Bundeskanzler, wie man (vielleicht) annehmen sollte, ist es, glaube ich, nicht

und vor allem, was nützt das alles, wenn diese Ämter dann mit Leuten besetzt sind, die diese Werte nicht erkennen oder gegebenenfalls nicht an-erkennen,

wenn sie die Verantwortung nicht wahrnehmen,

wenn si im Amt die wichtigen Aufaben nicht professionell erledigen, nicht mal die so genannten 'Hausaufgaben machen',

wenn sie das Amt und das damit vorgegebene Vertrauen gar mißbrauchen, die Interessen und Wünschen der und des ihnen anvertrauten mißachten ???


| Seite drucken