Donnerstag, 08 Januar 2004 | 45.02.008

Streit, Gerangel, Gemauschel ... um die Nachfolge von Johannes Rau

Dabei wäre doch alles so einfach und ließe sich ohne weiteres so richtig demokratisch und halbwegs neutral machen; wozu haben wir eine Verfassung, die das regelt, bzw. eine Bundesversammlung, die wählen soll ?

im Vorfeld wird lediglich festgelegt, daß es diesmal nun aber wirklich eine Frau sein soll;

die Bundesversammlung kommt also zusammen und jedes Mitglied gibt einen Zettel ab (...) mit bis zu zehn Damen, die ernsthaft als geeignet, erwünscht ... angesehen werden

und die auch vorher gefragt wurden, ob sie die Wahl gegebenenfalls annehmen werden;

darüber wird eine erste Liste erstellt und abgestimmt;

wenn wir Glück haben, kriegt eine gleich die absolute Mehrheit;
wenn nicht, wird über die ersten zehn erneut abgestimmt;

wenn wir Glück haben ...
wenn nicht ... : dann waren's nur noch neun ... !

wenn wir Glück haben ...
usw.;

Demokratie ist im Grunde genommen doch ganz einfach
- wenn man das wirklich will !
| Seite drucken