Samstag, 20 September 2003 | 45.38.263

Bier - oder (Mess)Wein ? Wasser - oder Weihwasser ?
Was sind Wahlen - und wie gewinnt man sowas ?

Eigentlich ist es paradox, wenn man feststellt, daß auch in Bayern nur mit Wasser gekocht wird - noch dazu heute, am Eröffnungstag der Wies'n;

aber es ist nunmal so: das Bayerische Bier bzw. speziell das Münchener Bier wird belgisch, also gewissermaßen Brüsseler Spitze ...,

woran man sieht, daß auch im Münchener Rathaus und in der Bayerischen Staatskanzlei eben nicht mit Bier, sondern mit Wasser gekocht wird - oder ist am Ende alles gar nur heißer Dampf ?

traurig ist das schon, daß die Politik nicht mal im Freistaat Bayern in der Lage ist, eine halbwegs vernünftige, professionelle Wirtschaftspolitik derart zu machen, daß man wenigstens das Nationalgetränk, einen der wichtigsten Identifikationsfaktoren ... im Hause halten kann

aber: die nicht weniger hochnäsigen Sprücheklopfer in Baden-Württemberg machen's ja auch nicht besser, z.B. in Bezug auf eines ihrer Nationalgetränke, die Müller-Milch, die jetzt in die Schweiz abwandert;

das eigentliche Drama und Trauerspiel in Bayern aber ist, daß die SPD und auch die FDP einfac nicht begreifen, worum es eigentlich geht,

wenn man sich als Alternative - wenn schon nicht als Ergänzung (!!) zu dem anbieten will zu dem, was die CSU macht und immerhin ja auch schafft,

inhaltlich nicht, und schon gar nicht personell ...;

Renate Schmidt hat das seinerzeit schon nicht begriffen und begreift es bis heute nicht,

und wie man dieses Blatt dann mit einem völlig geist- und hirnlosen Pinochio wenden können soll,

das ist eben nur mit dieser völligen geistigen Leere in der sozialistischen Führungsspitze zu erklären

- und die Schuldzuweisungen des Herrn Uhde an diese Adresse sind dann ebenso hilflos wie nutzlos, wie sie vor allem zu spät kommen;

und mit Tante Sabine bzw. der FDP in Bayern wie bei der Führungsspitze in Berlin ist das nicht anders;

es ist nach wie vor unerfindlich - obwohl das inzwischen geradezu typisch ist für so genannte bzw. sich selbst so nennende Berufspolitiker ...,

warum sich immer wieder Leute in die vorderste Reihe drängen,die dort im Grunde genommen nur ihre Minderwertigkeits komplexe ausleben und austoben wollen.
| Seite drucken

Europa kommt den Bürgern näher

Es fährt jetzt 'der Europa-Bus' durch Deutschland mit Station in 30 Städten, um zu erläutern, wie die Europäische Union die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger für die Erweiterung und die Verfassung erhöhen will

- gewissermaßen ohne, was im Grunde genommen ja das Einfachste und Sinnvollste wäre, die Interessen der Leute wahrzunehmen und zu regeln;

das ist immer wieder der Versuch, Politik durch soviel Public Relations zu ersetzen,

daß die Leute irgendann glauben, es würde sich vielleicht doch mal was verbessern,

obwohl sie eigentlich ständig die Erfahrung machen, daß sie damit nur belogen und betrogen, verraten und verkauft, reingelegt und mißbraucht werden ...;

'Europa kommt den Bürgern näher' ..., das ist im Prinzip - wie gesagt : im Prinzip, und ohne hier unpassende Vergleiche anstellen zu wollen -

so ähnlich wie die Ankündigung eines Besuchs von Adolf Hitler in den Konzentrationslagern mit den Worten :

'Hitler kommt den Insassen näher'

die Leute wollen doch nicht, daß er ihnen näher kommt, sondern daß er sie freiläßt !


entsprechend ist das auch mit dem neuen Jahrbuch der Bundesregierung, das mit den Worten angekündigt wird:
'Deutschland bewegt sich'

das ist doch klar, daß Deutschland sich bewegt, weil sich, das wußten doch schon die alten Griechen, pan ta rei, d.h. eben alles bewegt !!

die Frage ist doch, ob das, was sich bewegt, sinnvoll, zielgerichtet und professionell gesteuert, gelenkt und ausbalanciert wird

oder ob es, z.B., Treibholz ... ist,
d.h. mehr oder weniger sinnlos, planlos, steuerlos, hilflos, antriebslos ... im Strom ... der Zeit ... treibt ... oder gar ge-trieben, ab-ge-trieben, aufgerieben ... wird.
| Seite drucken