Samstag, 05 April 2003 | 45.14.095

Die UNO und der Irak nach dem Krieg

Welche Rolle wird die UNO in dem neuen Irak spielen ?

auf diese Frage gibt es die unterschiedlichsten Antworten, je nachdem, wie man differenziert !

man könnte sagen, dieselbe wie während des Krieges: nämlich gar keine;

man könnte auch sagen, dieselbe wie vor dem Krieg: sie wird sich weiter an der Nase herumführen lassen;

etc.;

dann wäre noch die Frage, in Bezug worauf will denn die UNO überhaupt eine Rolle spielen ?

in die Sicherheits-, Wirtschafts- und Macht-politischen Interessen werden sich insbesondere George W. Bush, wahrscheinlich aber auch Tony Blair doch nicht reinreden lassen;

was bleibt denn dann noch ?

Lebensmittel und Medikamente verteilen können und wollen das Rote Kreuz etc. allein;

Frankreich und Rußland hätten zwar gern die UN, aber eigentlich nur, um ihre eigenen Interessen dadurch besser kaschieren zu können;

in Deutschland überbieten sich inzwischen unsere Superpolitiker Schröder, Fischer und Struck in ihrer Naivität und Unfähigkeit,

und belasten nach wie vor, immer mehr und völlig unnötigerweise das Verhältnis zu den USA;

andererseits ist aber auch die Opposition, wo auch immer, völlig hilflos:

alle bzw. zumindest eine Mehrheit war und ist gegen den Krieg, und nun führt er ihn doch,
der George W. Bush;

oder, wozu in die Ferne schweifen: alle bzw. zumindest eine Mehrheit war und ist gegen Sozialismus, und dennoch ist er Kanzler, der Gerhard Schröder;

also, welche Rolle wird die UNO spielen ? voraussichtlich keine, man wird sich untereinander und gegeneinander streiten und bekämpfen wie die Kesselflicker,

bis, vielleicht, je nach Entwicklung und Situation, sich dann doch wieder jemand zur Führung herausgefordert sieht,

und (nur) wenn wir Glück haben, ist es dann vielleicht wieder George W. Bush.
| Seite drucken