Donnerstag, 10 April 2003 | 45.15.100

Cola light, Demokratie light ... für den Irak ?

Jetzt wäre man endlich so weit, daß man gewissermaßen 'auf der grünen Wiese' eine Demokratie aufbauen könnte, also eine Demokratie im eigentlichen Sinne ...,

und schon stellt sich heraus, daß da kein Mensch im Ernst dran denkt, geschweige denn Interesse daran hat:

diejenigen, die beglückt werden sollen nicht, weil sie ja gar nicht so recht wissen, womit sie eigentlich beglückt werden sollen,

und diejenigen, die beglücken wollen, erst recht nicht, weil sie ja eigentlich nur eine Spiel-Wiese bzw. eventuell auch eher einen regelrechten (Wüsten)Sand-Kasten suchen,

um ihre alten und bekannten Macht-Spielchen fortsetzen zu können;

offensichtlich wollen und werden diejenigen, die jetzt de facto die Macht haben, sie nicht einfach so wieder aus der Hand geben;

dann gibt es Leute, die wollen zwar nicht selbst die Macht übernehmen, hätten aber gern, daß ganz bestimmte andere Leute sie übernehmen, also z.B. die UNO,

obwohl die doch eigentlich fast eher eine Non-Governmental Organisation sui generis sind und mit der Praxis der Demokratie nun auch keine besonderen Erfahrungen bzw. jedenfalls so ihre Schwierigkeiten haben,

und dann gibt es noch jede Menge Leute, die da jetzt in den Startlöchern sitzen und glauben,
jetzt sei endlich ihre große Stunde gekommen, in denen ihnen irgend ein deus ex machina eine im Grunde genommen in gleicher Weise illegitime Macht einfach so in den Schoß legt;

na, das wird ein Hauen und Stechen geben;

nur, daß das Volk herrscht oder wenigstens danach gefragt wird, das werden wir wohl nicht erleben.



| Seite drucken