Sonntag, 09 November 2003 | 45.45.313

Das Wort zum Sonntag - bzw. zu der Frage :
Hat uns die Affaire Hohmann geschadet ?

Was macht Gott ? - und wie macht der das ?? bzw.: was machen sie eigentlich, die Götter der Christen, Juden, Muslime und und und aller sonstigen Religionen in der Welt ?

streiten sie am Ende untereinander genau so wie wir hier auf der Erde und sind insofern letztlich doch ein Abbild unserer selbst oder wer von wem, oder was ?

also: hat uns die Affaire Hohmann im Ausland geschadet ? wird gefragt, und von manchen gar behauptet

- als ginge es nicht auch, wenn nicht eben überhaupt und insbesondere um uns selbst, um's Inland

- und natürlich von denen, die nach Kräften für die Affaire gesorgt haben, denn Hohmann selbst und allein hat ja keine Affaire, er hat nur eine Rede gehalten;

die Reaktionen des Auslands beziehen sich aber überwiegend darauf, daß sie, wie Hohmann, eine (vermeintliche) Feststellung treffen, einen (subjektiven) Eindruck widergeben ...,

z.B. den, daß Hohmann/Günzel im Grunde genommen Millionen Deutschen aus der Seele gesprochen hätten

und daß sich diese Gesinnung von oben bis unten durch alle Gesellschaftsschichten ziehen würde;

um diesen eigentlichen casus knaxus, an dem eine wie auch immer geartete 'Behandlung' der Person (Hohmann, Günzel ...) nicht die Bohne ändert, kümmert sich aber prompt wieder niemand, insbesondere natürlich nicht die 'Berufs-Kritiker' und Repräsentanten der jeweiligen Position;

das heißt: niemand, keine Seite ... hat etwas dazugelernt seit Philipp Jenninger,

weder die vorgeblichen Philosemiten noch die angeblichen Antisemiten, und schon gar nicht die Politik oder die Medien bzw. die Publizistik.
| Seite drucken