Donnerstag, 20 November 2003 | 45.47.324

Politik ist in erster Linie Personalfrage

... bzw. Frage des handwerklichen Könnens und Umsetzen-könnens,

d.h. nicht Sachfrage bzw. Frage nach Konzepten und/oder gar (nur) Rezepten;

unser einziges Problem ist, daß wir keine professionelle Führung haben für unser (Staats)Schiff, und daß sich eben auch niemand dazu bekennt,

die sich daraus ergebenden (Haus)Aufgaben zu machen, Pflichten zu übernehmen, Verantwortung zu tragen ...,

sondern vor allem Pfarrer, Pfarrers-Töchter und Söhne etc. - grad mischt sich wieder der Bischof Huber in die Steuerdebatte ein - und vom Papst mal ganz abgesehen,

dann Lehrer, Juristen, Ärzte, Beamte, Gewerkschafter etc. und/oder sonst Leute mit abgeschlossener politischer Halbbildung

und vor allem Null Ahnung von Wirtschaft und Demokratie, aber perfekten Ideologien,

die vielleicht mal mit dem Tretboot auf irgend einem Teich rumgefahren sind und vielleicht nicht mal einen KFZ-Führerschein haben,

die vielleicht sogar mal eine Reise mit einem Traumschiff gemacht haben

und nun dauernd davon träumen, unbedingt mal so'n großes Schiff steuern zu wollen,

und das dann, wenn sie irgendwie und mehr oder weniger überraschend den Job dann tatsächlich haben, auch unbedingt selbst alles machen wollen,

statt wenigstens dann zu sagen: na gut, eigentlich habe ich ja keine Ahnung davon, wie man das macht,

mene Hauptaufgabe ich also, die passenden Fachleute einzusetzen.

| Seite drucken