Donnerstag, 23 Januar 2003 | 45.04.023

Freundschaft

Freundschaft soll ja nicht nur schön sein, sondern sie soll auch was wert sein, und dazu muß sie auch eine gewisse Substanz bzw. bestimmte Inhalte haben;

mit unseren amerikanischen Freunden verband uns seit der Wiederbefreiung und allem, was danach von Amerika zu uns rübergeschwappt ist,

nach 'Ich bin ein Berliner' und erst recht natürlich nach der Wiedervereinigung per se eine tiefe, tiefverbundene und tiefempfundene Freundschaft;

und nach 'dem' 11. September wurde daraus gar eine uneingeschränkte Solidarität;

und nun stellt sich ganz plötzlich heraus, daß da gar nix dahinter sitzt, also von der politischen Ebene her;

da ist es plötzlich angezeigt - im Grunde genommen einfach, weil ein Jubiläum ansteht und dazu nun ein paar passende Reden geschrieben bzw. gehalten werden müssen -

das deutsch-französische Verhältnis etwas aufzupolieren und zu pflegen bzw. diese Freundschaft zu betonen und überhaupt etwas gegen die so genannte Erbfeindschaft zu tun,

und da scheint es diese deutsch-amerikanische Freundschaft auf einmal gar nicht mehr zu geben, im Gegenteil, da wird dieses Verhältnis nach allen Regeln der Kunst bombardiert, um in der dem Anlaß angemessenen Sprache zu bleiben;

und wenn man daraus nun wiederum Rückschlüsse zieht auf Inhalt, Substanz, Wert ... dieser neu erwachten und belebten deutsch-französischen Freundschaft: en verra.
| Seite drucken