Mittwoch, 04 Dezember 2002 | 45.49.338

Blut, Schweiß und Tränen - à la Schröder

Wiedermal eine von diesen hirnverbrannten so genannten Regierungserklärungen;

mein Gott, was soll aus Deutschland werden ??

Politik kann doch nicht immer wieder nur darin bestehen, irgendwelche Prognosen zu machen oder, noch einfacher, Prognosen Anderer heranzuziehen,

daran irgendwelche Erwartungen zu knüpfen - oder sich auch die noch vorflüstern zu lassen - und dann nichts als abwarten, Bier trinken und Curry-Wurst essen und reden, reden, reden,

vorher darüber, daß und warum sich diese Prognosen / Erwartungen ... auf jeden Fall erfüllen und wahrscheinlich sogar noch übertroffen werden,

und hinterher darüber, warum sie nun doch nicht erfüllt haben bzw. alles noch viel schlimmer gekommen ist;

wenn schon Prognosen und nicht Realitäten, dann kann das doch nur funktionieren, wenn auch Politik speziell da-für gemacht wird, 'daß' sich Prognosen und Erwartungen ... auch erfüllen;

Erfolg hat bekanntlich nur der, der etwas tut, solange er auf den Erfolg wartet;

wobei das eigentliche Problem ist, daß sich Regierung und Opposition in nichts nachstehen, eine Seite so hirnverbrannt wie die andere,

daß die Opposition eben keine wirkliche Alternative ist, daß alles, was sie gegen die Regierung sagt, auch gegen sie selbst gilt;

die Regierung problematisiert unser Verhältnis zu den USA und den uns insoweit Verbündeten,

die Opposition problematisiert unser Verhältnis zur Türkei und den uns insoweit Verbündeten;

der beiderseitige Unsinn hält sich praktisch immer wieder die Waage; wie soll da jemals eine sinnvolle und effiziente Erweiterung und Vertiefung der Europäischen Union draus werden,

geschweige denn sich globale Perspektiven im Rahmen der UNO verwirklichen (?)

es geht in diesen Debatten immer wieder nur um Theater und Show und den Kampf an und für sich, wie zu Zeiten der alten Ritter;

manche Beiträge sind geradezu Musterbeispiele für die hohe Intelligenz, mit der nicht nur bewußt, sondern offensichtlich abgestimmt an der Sache vorbei und/oder um den heißen Brei herum gedacht, geredet und gehandelt wird,

entweder direkt oder indirekt als Variante zur kriminellen Intelligenz.

| Seite drucken