Dienstag, 24 Dezember 2002 | 45.52.358

Fröhliche Weihnacht
- obwohl man auf die Barrikaden gehen müßte (?)

Objektiv kann kein Zweifel daran bestehen, daß das, was sich auf unserer politischen Bühne zur Zeit abspielt, ein Wettbewerb unterschiedlicher Intelligenzbereiche ist :

eine Art kriminelle Intelligenz arbeitet hartnäckig daran, so dilettantisch und vor allem verfassungs- und rechtswidrig wie nur möglich an den Interessen, geschweige denn den Wünschen des Volkes vorbei

ihre Machtspielchen zu treiben, um die Macht zu kämpfen um ihrer selbst willen, ansonsten völlig Sinn-los, wenn nicht Hirn-los oder gar Wahn-sinnig,

sowie eine Art rechts-philosophischer Intelligenz, etwa daraus folgend, daß, gleichwohl, bei einer peinlichen (offiziellen) Vernehmung, geschweige denn bei einer medienwirksamen (journalistischen) Befragung ...

niemand irgendwelche Aussagen machen muß, mit denen er sich selbst belasten würde,

die ununterbrochen daran arbeitet, dauernd immer wieder neue Ausreden zu erfinden, oder auch alte einfach immer wieder vor sich herzuplappern,

mit denen über die Realitäten hinweggetäuscht, alles verniedlicht und verharmlost, das Volk für dumm verkauft, wenn nicht regelrecht verarscht werden kann;

eine der bemerkenswertesten Leistungen auf diesem Gebiet sind Behauptungen wie,

daß wir einen Wettbewerb unterschiedlicher Politik-Entwürfe bräuchten, um aus dem gegenwärtigen Chaos wieder heraus zu kommen bzw. um politische Führung überhaupt darstellen zu können,

oder daß doch allein deshalb schon nicht alles so schlimm sei, wie es immer dargestellt wird,
weil wir ein starkes Land seien, weil unser Land die Kraft habe, die Probleme zu lösen, weil Engagement, Mitmenschlichkeit, Solidarität, Spendenbereitschaft, und manche sprechen gar von Nächstenliebe, etc., immer wieder ungeahnte (zumindest von den Politikern) Rekorde erreichen;

das ist wohl alles wahr, bloß, was nützt uns, also dem Volk, das alles, wenn eben diese politische Klasse nichts anderes im Sinn hat, als hartnäckig daran zu arbeiten,

diese Kraft, diese Kräfte entweder sach- und sinn-widrig im eigenen Interesse zu nutzen oder gar sie konsequent zu zerstören mit der Lust am Untergang Aller und des Ganzen, also geradezu contra-politisch, soweit nicht einfach pervers,

und immer wieder an der erkennbaren politischen Willensbildung vorbei zu agieren oder solches Agieren eben ganz bewußt, wenn nicht gar gezielt zu unterlassen,

Hauptsache, die einen haben Spaß und die anderen Lust, oder kriegen sie gar erst richtig, sie wächst praktisch umgekehrt proportional zum Niedergang;

als wäre nicht ohnehin schon alles zum Himmel stinkender Käse, was da gemacht und gewurstelt wird,

versuchen die Protagonisten trotzdem, pro forma, permanent und hartnäckig, aus purer Lust und Jux und Dollerei

einen Weg durch die Löcher in diesem Käse zu finden, obwohl sie wissen und darauf vertrauen, wenn nicht gar sich geradezu darauf verlassen, daß das alles Sackgassen sind,

weil das Schlimmste, was ihnen passieren könnte, anscheinend ist, daß irgendwo wirklich mal ein Weg hindurch geht;

mit Sicherheit wird z.B. das Problem der Arbeitslosigkeit nur deshalb nicht gelöst, obwohl es selbst heute noch ohne weiteres innerhalb einer Legislaturperiode lösbar wäre,

weil diese politische Klasse regelrecht Angst davor hat, daß man diese Frage dann diesem vorgeblichen 'Wettbewerb unterschiedlicher Politk-Entwürfe' entziehen würde,

und das wäre dann ungefähr genau so, als wären in früheren Zeiten bis zurück in die Steinzeit zwei Kontrahenten (Parteien, Armeen ...) aufeinander zugegangen und hätten gesagt :

worum geht's denn eigentlich, müssen wir uns hier jetzt unbedingt die Schädel einschlagen, damit es irgend wie weiter geht, oder gibt's da auch andere, vernünftigere Lösungen ?

die Geschichte besteht bekanntlich überwiegend aus Beispielen, in denen solche Gespräche eben nicht stattgefunden haben,

zu Lasten ungezählter gutgläubiger, der Führung mehr oder weniger blind vertrauender oder ihr einfach ausgelieferter Bürger, Untergebener, Unterworfener ... und/oder völlig unbeteiligter Dritter,

so als wäre das Volk immer wieder nur Kanonenfutter, für diejenigen die unbedingt Macht haben und herrschen wollen, selbst in der Demokratie;

im Prinzip sind wir also auch heute nicht weiter, Kräftemessen, Machtspiele, Herrschaftsgebaren, brutalst-möglich ... - wie im finstersten Mittelalter,

mit dem Unterschied : da stimmte wenigstens die Geburtenrate noch !

heißt das am Ende, nicht nur die Revolution frißt ihre Kinder, sondern auch die Zivilisation ?

oder liegt's an den Genen oder gar an einem Gen-Defekt, daß sich dieser Vorgang permanent wiederholt, also gewissermaßen vererbt :

immer wenn jemand in den Ring tritt, diese Bühne mit den Kraft- und Macht-Spielchen betritt, dann gibt er seinen Verstand an der Garderobe ab (?)

bzw. daß dieses Restrisiko, dieser verbliebene Halbwert an Intelligenz mutiert, sich (ver)wandelt, vom Guten, Gebärerischen ... ins Böse, Zerstörerische ... (?)

z.B.: kaum ein Politiker hat sich in den letzten zehn Jahren im Bild der Öffentlichkeit so verändert, negativ, wie unser Angela, nicht mal der Jürgen W., der war ja schon immer so;

aber: so genannte insider sagen ja, auch Angela war schon immer so;

na dann: Gute Nacht, Stille Nacht, Heilige Nacht, meinetwegen auch Fröhliche Nacht,
Weih Nacht ...;

immerhin, ein Trost bleibt uns: die Tage werden wieder länger.
| Seite drucken