Montag, 23 Dezember 2002 | 45.52.357

CDU/CSU, Türkei und - 'blühende Landschaften' (?)

Die Christliche Union wehrt sich bekanntlich mit allem was geht gegen eine halbwegs unbefangene Mitgliedschaft der Türkei in der Europäischen Union

und bietet der Türkei statt dessen,
um ihr eine 'europäische Perspektive' zu bieten,

eine so genannte 'privilegierte Partnerschaft' an,

die es ermöglichen soll, die gegenseitigen Wirtschafts-Beziehungen zu intensivieren bzw.
das infrage stehende Beitritts-Gebiet zu einem 'gemeinsamen Wirtschaftsraum' auszubauen;

dahinter dürfte sich kaum mehr verbergen, als der untaugliche Versuch einer privilegierten 'Ausbeutung' - nach bekanntem Muster,

d.h. das altbekannte Versprechen von 'blühenden Landschaften' - an dem das diesbezügliche Beitritts-Gebiet nicht nur heute noch, sondern immer noch zunehmend (!) leidet,
diese Leidensgeschichte ist doch noch längst nicht abgeschlossen (!!) ... -

ohne den ernsthaften Willen, geschweige denn ein ernsthaftes Konzept
oder auch nur überhaupt ein Konzept,

das wirklich zu einer so genannten Vollmitgliedschaft zu entwickeln;

die eigenen Landleute konnte die CDU/CSU im allgemeinen und Helmut Kohl im besonderen damals bzw. in der damaligen Euphorie mit diesem Trick

- der erstaunlicherweise (oder auch nicht) selbst unter den Sozialisten, genauer gesagt der Nicht-Sozial-Demokratischen-Arbeitslosen-Partei = N.S.D.A.P., nach wie vor konsequent umgesetzt wird -

überrumpeln,

aber unsere türkischen Landsleute bzw. eben die Türken an und für sich werden doch auf diesen Trick nicht ebenfalls bzw. erneut hereinfallen;

es ist auch völlig unerfindlich, warum die Christen - von der Nächstenliebe also mal ganz abgesehen -

von ihrem sonstigen, ebenso einfachen wie wirksamen Erfolgsrezept abweichen wollen,

nämlich der 'brutalst-möglichen' Intensität und Konsequenz in den Beitrittsverhandlungen;

wenn hier irgend jemand überfordert ist, dann doch nicht die Türkei und schon gar nicht die EU, sondern, wiedermal, nur die Christliche Union.
| Seite drucken